06 Januar 2007

Achtung! Sie lesen ein Spam-Blog!

Vor kurzem erschien beim Veröffentlichen von Posts unter dem Eingabefeld noch ein weiteres Feld. Hierbei handelte es sich um die Eingabe für eine Wortbestätigung, eine Art verzerrten Text, den Menschen zwar noch lesen, Maschinen aber schlecht automatisch erkennen können. Dies hat zwar das posten nicht verhindert, war aber lästig. Zunächst dachte ich, dass es sich um eine neue Funktion von Blogger.com handeln könnte. In den Einstellungen konnte man aber nur die Wortbestätigung für Kommentare ein- und ausstellen. Nach einem Click auf das kleine Fragezeichen neben dem Eingabefeld, wurde es mir dann offenbart:

Mein Blog wurde als Spam-Blog eingestuft.

Laut der automatischen Spam-Erkennung von Blogger.com gehöre ich also zu der Art Mensch, die friedliebenden Internetnutzern Möglichkeiten zur Penisverlängerung offerieren. Schon im Hilfetext stand allerdings die erste Entschuldigung. (Blogger.com hatte richtig angenommen, dass der Leser des Hilfetexts wohl kaum ein Spam-Roboter ist und es sich beim Leser daher nur um einen fälschlicherweise beschuldigten Blogger, wie mich, handeln kann.) Nach einer Erklärung, dass die automatische Spam-Erkennung von Blogger.com nun einmal auch Fehler machen kann und einer weiteren Entschuldigung, wurde mir angeboten, eine manuelle Prüfung durch einen Blogger.com Mitarbeiter zu veranlassen. Gesagt Gelesen, Getan. Am nächsten Tag hatte ich es dann schwarz auf weiß:
Your blog has been reviewed, verified, and cleared for regular use so that it will no longer appear as potential spam.
Das wäre ja auch noch die Höhe! Ich kann ja verstehen, wenn sich kein Schwein für mein Blog interessiert noch nicht viele Menschen auf mein hochwertiges Informationsmaterial aufmerksam geworden sind, aber mich deswegen gleich als Spammer abzustempeln hätte ja noch gefehlt.

So weit ist es ja nicht gekommen. Man kann also getrost weiterlesen, ohne fürchten zu müssen, dass ich derweil Maß nehme.

Keine Kommentare: