Wenn man, so wie ich, viele Nebenwirkungen nur ab und zu ertragen muss, kann man sich relativ gut aussuchen, wem man erzählt, dass man unter chronischer Hepatitis C leidet. Von meinen Freunden, die mich schon eine weile kennen, habe ich es jedem erzählt. Fast alle kannte ich aber schon vor meiner Diagnose.
Wie ich aber schon in einem anderen Post geschrieben habe, treffe ich nun regelmäßig auf die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen meiner Freundin. Von Ihnen weiß noch keiner von meiner HCV-Infektion. Entsprechend komisch ist es, wenn dann die schlimmen Krankheiten "HIV und Hepatitis" thematisiert werden, mit denen man sich bloß nicht infizieren möchte. Zum Thema HIV hieß es, dass selbst, wenn man sich durch Küssen eigentlich nicht infizieren könne, bliebe doch ein ungutes Gefühl.
Ich bin gespannt, was sie zum Hände abtrocknen gesagt hätten. Hepatitis (A) könnte man sich schließlich doch auch so "holen". Ich will nicht zu hart ins Gericht gehen. Vielleicht hätte ich ja auch so gedacht, wäre ich nicht selbst betroffen. Noch sind alle im ersten Semester Medizin. Ich hoffe, dass sich die Einstellungen mit zunehmendem Wissensstand entsprechend ändern.
Mir bleibt immer ein Beispiel im Kopf: Ein Amoklauf in einem Bahnhof. 11 Personen wurden mit einem Messer angestochen. Eine der ersten war HIV-positiv. Als ich diese Nachricht hörte, war ich zunächst überzeugt, dass auch alle weiteren Opfer nun den HI-Virus in sich tragen würden. Völlig falsch, stellte sich zwei Tage später heraus. Das infektiöse Blut sei abgewischt worden, als das Messer die Kleidung des nächsten Opfers durchdrang. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung läge nur bei ca. 0.2%. Tja, so kann ich mich irren.
Die Übertragung von Hepatitis C ist meines Wissenstandes nach äußerst gering. Außer dem Kontakt mit infiziertem Blut fällt mir momentan kein Übertragungsweg ein. Da ich eigene Nagelscheren, Zahnbürsten, Handtücher usw. verwende, mit denen Gäste überhaupt nicht in Berührung kommen, erachte mich mein Zuhause als sicher.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen