25 November 2006

Übertragungswege Nachtrag

Küchenmesser als Übertragungsweg kamen mir gerade noch in den Sinn. Dass man sich beim Gemüse schnippeln mal in den Finger säbelt, lässt sich kaum vermeiden. Wie ein japanischer Küchenjunge seinen eigenen Satz Messer mitzuführen halte ich für albern. Für solche Fälle halte ich auch immer ein Desinfektionsmittel bereit. In der Packungsbeilage steht, dass es auch HC-Viren abtötet.

Heute abend gab es aber mit den zuvor beschriebenen Kommilitonen meiner Freundin eine ähnliche Situation. Ein Kommilitone hatte alle Komponenten für einen Obstsalat mitgebracht, unter anderem auch ein Brett und ein Messer. Während der Zubereitung beschwerte er sich, dass sein Messer zu stumpf sei. Ich bot an, es für ihn zu schleifen. Normalerweise geht das reibungslos aber dieses Mal hätte ich mich fast, Gott sei dank nur fast, geschnitten. Ich habe die Frage "Warum desinfizierst du mein Küchenmesser" schon in meinen Ohren gehört.

Nein, es ist wirklich viel einfacher offen mit seiner HCV-Infektion umzugehen. Alles andere verursacht nur Stress und davon hat man während der Therapie schon genug. Wenn ich die Leute besser kenne und sich die Situation ergibt, werde ich "das Geheimnis" wohl auch lüften, denke ich.

Keine Kommentare: