26 November 2006
Die regelmäßige Einnahme
Als Termin hatte ich mir 10:00 Uhr ausgesucht. 10:00 Uhr morgens erschien mir passend für das zweite Frühstück bzw. für das erste Frühstück, wenn man länger schläft. 22:00 Uhr erschien mir nicht zu spät um abends noch eine Kleinigkeit zu essen.
Das Problem ist, dass die Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden müssen. Bei meinem Rhythmus ist der Trick, immer einen Joghurt oder einen Apfel im Haus zu haben, der als "Mahlzeit" herhalten kann. Ganz ohne etwas zu essen möchte ich die Tabletten dann doch nicht einnehmen. 20:00 Uhr wäre sicher ein besserer Termin zusammen mit dem Abendessen gewesen, doch dann hätte ich auch am Wochenende um 08:00 Uhr aufstehen müssen. Das, so war ich mir damals sicher, hätte stark negative Auswirkungen auf meine generelle Stimmung und somit auch auf den Therapieverlauf gehabt.
Alles in allem klappt es auch relativ gut: Den Einnahmetermin habe ich erst zwei Mal vergessen, ein Mal davon habe ich es 4 Stunden später gemerkt und konnte die Tabletten nachnehmen. Normalerweise schaffe ich es spätestens 90Min nach dem Termin die Tabletten noch einzunehmen. Das hängt immer auch stark vom Tagesablauf ab. Mein Ziel ist es, von den 672 Einnahmen (48*7*2) nur höchstens 0,5% also so 3-4 zu verpassen. So weit, so gut, zwei Mal hätte ich also noch.
Skype
25 November 2006
Weitergabe von Informationen
Ich poste hier eine Kopie der E-Mail, da sie viele Dinge gut zusammenfasst.
Zu meiner Therapie, vor allem zu den Nebenwirkungen:
Zunächst sollte natürlich ein Arzt zu Rate gezogen werden. Ich kann nur einen Erfahrungsbericht abgeben. Die Maßnahmen, die vor und während der Therapie unternommen werden müssen sind von Person zu Person sehr unterschiedlich, da immer andere Nebenwirkungen auftreten. Ich schreibe jetzt erstmal was Allgemeines als medizinischer Laie und beschreibe dann meine ganz persönlichen Eindrücke:
Die Therapie besteht aus einer Kombination von zwei Medikamenten: Interferon und Ribavirin. Das Interferon muss man sich ein Mal pro Woche subkutan injizieren, das Ribavirin gibt es in Tablettenform uns muss morgens und abends zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Zu den gängigsten Nebenwirkungen gehören Grippesymptome nach der Injektion des Interferons. Diese treten allerdings an den Tagen direkt nach der Injektion auf. Wenn man den Termin also auf Freitag abend legt, kann man die schlimmsten Nebenwirkungen verschlafen und sich Samstag und Sonntag auskurieren. Mit Paracetamol bekommt man das ganz gut in den Griff. Weitere Nebenwirkungen können Übelkeit, Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit und Durchfall sein. Alles kann man irgendwie mit Medikamenten lindern. Im weiteren Verlauf der Therapie können sich dann außerdem die Blutwerte verändern. Das Interferon kann zum Absinken der weißen Blutkörperchen führen, was in einem geschwächten Immunsystem resultiert. Das Ribavirin kann zur Verringerung des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) führen. Da dieser für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist, führt dessen Verringerung zu geringerer Belastbarkeit und Kurzatmigkeit. Weiterhin können sich die Schilddrüsenwerte verändern, so dass vor der Therapie auf jeden Fall eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion erfolgen muss.
Neben diesen körperlichen Nebenwirkungen sind die mentalen Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen. Diese sind zum einen eine direkte Nebenwirkung der Medikamente, zum anderen sind sie eine Folge der konstanten körperlichen Belastung. Zu diesen Nebenwirkungen zählen vor allem Depressionen, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit.
Leider kann man nicht pauschal sagen, welche Nebenwirkungen in welchem Umfang auftreten.
Persönlich habe ich teilweise Glück gehabt mit meinen Nebenwirkungen. Die Grippesymptome blieben weitestgehend aus. Ich habe aber auch von Beginn an zu jeder Spritze vorbeugend 2 Paracetamol genommen. Weitere Tabletten habe ich zwar bereitgehalten, aber nie gebraucht. Zunächst hatte ich sonst keine weiteren Nebenwirkungen. Gerade am Anfang sollen die Nebenwirkungen stärker ausfallen, daher war ich guten Mutes. Mein Arzt warnte jedoch und sagte, dass einige Nebenwirkungen erst auftreten, wenn sich eine gewisse Menge der Medikamente im Körper angesammelt hat. So war es auch bei mir. Bauchkrämpfe, Durchfall, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit traten erst in den letzten 2 Monaten häufiger auf. Gott sei dank war die Stärke der Nebenwirkungen eher mild und das Auftreten eher schubweise, so dass nach eine Woche meistens wieder Ruhe war.
Zu meinen schlimmsten Nebenwirkungen gehört die Blutbildveränderung. Mein Immunsystem ist auf ein Minimum reduziert, mein Hämoglobin sank so stark ab, dass Treppensteigen zum Marathon wurde. Die Auswirkungen waren derart schlimm, dass ich die Therapie nach 12 Wochen für 4 Wochen unterbrechen musste. Als sich rotes und weißes Blutbild halbwegs stabilisiert hatten, ging es mit der halben Dosierung weiter. Das Hämoglobin fing sich wieder, so dass ich mittlerweile halbwegs belastbar bin. Die weißen Blutkörperchen sanken aber trotz der Dosisreduzierung erneut ab, so dass ich nun wieder pausiere. Das schlechte Blutbild macht eine wöchentliche Kontrolle erforderlich. Normalerweise kann man nach der Anfangszeit auf einen 2- oder 3-Wochen-Rythmus umsteigen. Das ständige Blutabnehmen und die konstante Unsicherheit, ob es denn diese Woche noch gereicht hat mit dem Immunsystem, ist ziemlich nervenaufreibend. Auf solche Entwicklungen muss man sich aber vorbereiten. Mein Arzt hat nach eigener Aussage noch keine reibungslose Therapie erlebt. Zitat: "Irgendwas ist ja immer".
Gerade auf die zu erwartenden psychischen Nebenwirkungen habe ich mich vor Beginn meiner Therapie vorbereitet. Ich war schon vorher relativ ungeduldig und reizbar. Dies habe ich in den Wochen vor meiner Therapie relativ gut in den Griff bekommen und so konnte ich die erste Zeit gut überstehen. Meiner Meinung nach, ist es aber außerordentlich wichtig, dass man die Therapie in eine ruhige berufliche Zeit legt und auch seine Familie und Bekannte auf die Therapie vorbereitet. Ich selbst habe die Therapie bewusst an das Ende meines Studiums gelegt, um zeitlich flexibel zu sein. Meine Studienarbeit hat die Therapie jedenfalls erheblich verzögert. Sie ist nach 12 Monaten immer noch nicht abgegeben. Mein betreuender Professor ist in dieser Hinsicht glücklicherweise sehr verständnisvoll.
Der Umzug und die zugehörige Renovierung der Wohnung haben mich dann aber völlig aus der Bahn geworfen. Auf einmal traten alle möglichen schlechten Eigenschaften, vor allem eben Ungeduld und Reizbarkeit, extrem stark auf. Danach hatte ich keinen vernünftigen Internetanschluss. Somit wurde die Kommunikation mit meinem zurückgebliebenen Freundeskreis fühlbar beschränkt, was zu einigen, Gott sei dank nur leichten, Depressionen geführt hat. Hier zeigt sich, wie wichtig das soziale Umfeld für eine erfolgreiche Therapie ist.
Trotz der Schwierigkeiten rate ich davon ab, die Therapie aufzuschieben. Je älter man wird, desto weniger belastbar wird der Körper. Dies hat auch mich dazu veranlasst meine Therapie jetzt durchzuführen. Nach dem Studium kommt der Berufseinstieg und danach die Gründung einer Familie. Alles kein guter Zeitpunkt für ein Jahr Auszeit. Ehe man sich versieht ist man dann 10 Jahre älter und dich Chancen um so schlechter. Auch dies ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung gewesen. Es gibt durchaus vielversprechende klinische Studien zu neuen Medikamenten, die wirksamer und verträglicher sein sollen. Diese Studien gab es aber auch schon vor 4 Jahren, als bei mir HCV diagnostiziert wurde.
Man sollte sich im klaren sein, dass eine Interferon-Ribavirin Therapie kein Spaziergang ist. Man schluckt nicht einfach irgendwelche Antibiotika und dann ist es nach 2 Wochen erledigt. Beim Typ 1 erscheinen einem die 48 Wochen unendlich lang. Man muss sich von einem kleinen Erfolg zum anderen hangeln. Hat man den Genotyp 2 oder 3 so sieht die Sache mit 24 Wochen Therapiedauer schon anders aus. Hätte ich Typ 3 und nicht Typ 1, so wäre ich jetzt fast fertig. Langsam habe auch ich nämlich keine Lust mehr. Die Flasche Baileys, die ich mir nach Therapieende genehmigen werde, wirkt aber immer noch motivierend. Alkohol ist gerade während der Therapie absolut tabu!
Übertragungswege Nachtrag
Heute abend gab es aber mit den zuvor beschriebenen Kommilitonen meiner Freundin eine ähnliche Situation. Ein Kommilitone hatte alle Komponenten für einen Obstsalat mitgebracht, unter anderem auch ein Brett und ein Messer. Während der Zubereitung beschwerte er sich, dass sein Messer zu stumpf sei. Ich bot an, es für ihn zu schleifen. Normalerweise geht das reibungslos aber dieses Mal hätte ich mich fast, Gott sei dank nur fast, geschnitten. Ich habe die Frage "Warum desinfizierst du mein Küchenmesser" schon in meinen Ohren gehört.
Nein, es ist wirklich viel einfacher offen mit seiner HCV-Infektion umzugehen. Alles andere verursacht nur Stress und davon hat man während der Therapie schon genug. Wenn ich die Leute besser kenne und sich die Situation ergibt, werde ich "das Geheimnis" wohl auch lüften, denke ich.
Übertragungswege
Wie ich aber schon in einem anderen Post geschrieben habe, treffe ich nun regelmäßig auf die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen meiner Freundin. Von Ihnen weiß noch keiner von meiner HCV-Infektion. Entsprechend komisch ist es, wenn dann die schlimmen Krankheiten "HIV und Hepatitis" thematisiert werden, mit denen man sich bloß nicht infizieren möchte. Zum Thema HIV hieß es, dass selbst, wenn man sich durch Küssen eigentlich nicht infizieren könne, bliebe doch ein ungutes Gefühl.
Ich bin gespannt, was sie zum Hände abtrocknen gesagt hätten. Hepatitis (A) könnte man sich schließlich doch auch so "holen". Ich will nicht zu hart ins Gericht gehen. Vielleicht hätte ich ja auch so gedacht, wäre ich nicht selbst betroffen. Noch sind alle im ersten Semester Medizin. Ich hoffe, dass sich die Einstellungen mit zunehmendem Wissensstand entsprechend ändern.
Mir bleibt immer ein Beispiel im Kopf: Ein Amoklauf in einem Bahnhof. 11 Personen wurden mit einem Messer angestochen. Eine der ersten war HIV-positiv. Als ich diese Nachricht hörte, war ich zunächst überzeugt, dass auch alle weiteren Opfer nun den HI-Virus in sich tragen würden. Völlig falsch, stellte sich zwei Tage später heraus. Das infektiöse Blut sei abgewischt worden, als das Messer die Kleidung des nächsten Opfers durchdrang. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung läge nur bei ca. 0.2%. Tja, so kann ich mich irren.
Die Übertragung von Hepatitis C ist meines Wissenstandes nach äußerst gering. Außer dem Kontakt mit infiziertem Blut fällt mir momentan kein Übertragungsweg ein. Da ich eigene Nagelscheren, Zahnbürsten, Handtücher usw. verwende, mit denen Gäste überhaupt nicht in Berührung kommen, erachte mich mein Zuhause als sicher.
24 November 2006
Viruslast nicht mehr nachweisbar
Der Reigen geht also weiter. Sobald sich mein Immunsystem wieder aus den Seilen aufgerappelt hat geht's in die nächste Runde.
Es könnte also doch noch was werden. Angeschlagene Boxer sind für den Gegner ja bekanntlich am gefährlichsten.
Endlich wieder DSL
Als damals die ersten 56k Modems auf den Markt kamen freute man sich noch über die Wahnsinnige Geschwindigkeit. Mittlerweile sind aber viele Webseiten so aufgebläht, dass das surfen ohne DSL-Leitung zur Qual wird. Da es außerdem keine oder nur sehr teure Flatrates für Wählverbindungen gibt, werden die langen Ladezeiten doppelt schlimm.
Dabei kann es so einfach sein, kleine Webseiten mit XHTML + CSS zu erstellen. So kann man alle Layout-Angaben in eine separate Datei verbannen, die nur ein Mal geladen werden muss. Läd man eine zweite Seite, muss sich dann nur noch der Inhalt durch das 56k Modem zwängen.
Mit einer flächendeckenden Versorgung mit DSL verschwindet das Problem ja keineswegs. Nun sind es die mobilen Endgeräte, die den Flaschenhals in der Bandbreite darstellen.
Momentan kümmert mich das allerdings recht wenig. Bei mir zu hause geht jetzt alles wieder flott durchs Netz.
18 November 2006
Der Blogger in mir
Die Sache mit dem Alkohol
Nun halte ich mit meiner HCV-Infektion nicht groß hinter dem Berg. Der Kassiererin bei Penny binde ich es auch nicht auf die Nase, aber jeder, der mich halbwegs kennt, weiß was ich habe. Und damit habe ich bisher auch sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt einfach keine bessere Erklärung als die Wahrheit. Es ging hier allerdings nicht um meine neuen Freunde, sondern um die neuen Freunde meiner Freundin. Während ich damit leben kann, dass mich Leute wegen meiner Krankheit meiden könnten, möchte ich nicht verantworten, dass sie meine Freundin meiden. Ich kann mir gut vorstellen, was meine Freundin von solchen Personen halten würde, trotzdem möchte ich nicht, dass ihre neuen sozialen Bindungen darunter leiden.
Würden mich ihre Freunde besser kennen, sähe die Sache anders aus. Bis dahin kann ich mir schon mal überlegen, wie ich das Ribavirin als Pfefferminz tarne und was ich mache, wenn Jemand eins abhaben will.
Neid
Ausgangspunkt meiner Gedanken war der Studienbeginn meiner Freundin. Sie lernt viele neue Freunde kennen und ich bin momentan mitunter nicht der angenehmste Zeitgenosse. Trotzdem ist
mein Vertrauen in meine Freundin ungebrochen. Gerade heute abend sind wir mit vielen ihrer neuen Freundinnen und Freunde ausgegangen. Ich kam mit allen gut zurecht und muss mir nun wirklich keine Sorgen machen. Also wundere ich mich, woher dieses Gefühl kommt.
Beim weitern Nachdenken fiel mir dann plötzlich auf, dass es sich gar nicht um Eifersucht handelt, sondern um ein ganz ähnliches Gefühl: Neid. Gerade, weil ich den neuen Freundeskreis meiner Freundin sehr symphatisch finde, bin ich neidisch. Ich bin neidisch darauf, dass sie jeden Tag viele nette Leute um sich hat. Ich vermisse meinen alten Freundeskreis, den ich nun nur noch ein bis zwei Mal die Woche sehen kann. Vor dem Umzug war er noch so unmittelbar vorhanden, ein kurzer Anruf genügte und man konnte sich treffen. Zwar bin ich nur 60 km weit weg gezogen, aber trotzdem will nun jeder Besuch geplant werden. Ich mache weder Geld noch Benzin selbst. Leider.
Ich denke, meine Integration in den neuen Freundeskreis wird nicht ganz einfach. Der Altersunterschied, ich bin ungefähr fünf Jahre älter, ist zwar vorhanden, aber kein Hindernis. Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens darin, dass der komplette neue Freundeskreis das Medizinstudium gerade begonnen hat, während ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik demnächst abschließen werde. Die Diskussionen, ob es sich nun lohnt zu Vorlesungen zu gehen oder nicht, habe ich schon selbst zur Genüge geführt. Ich werde sicher gemeinsam mit meiner Freundin viel mit ihren neuen Freunden unternehmen, kann mir aber nicht vorstellen mich ohne sie mit ihnen zu treffen.
Ganz so fatalistisch möchte ich den Post aber nicht abschließen: Da ich die Zukunft(tm) nicht voraussagen kann, könnte sich die ganze Sache auch viel besser entwickeln. Mein Gefühl der Entwurzelung liegt auch daran, dass die DSL-Leitung samt Flatrate noch nicht geschaltet ist. Die Kommunikation via E-Mail, Instant Messenger oder Voice over IP, die ich zuvor sehr rege genutzt habe, beschränkt sich momentan auf ein Minimum. Auch könnte ich wieder anfangen World of Warcraft zu spielen. So treffe ich einige meiner alten Freunde zumindest virtuell.
Schlaflosigkeit
Wenn sich die Situation am Wochenende nicht bessert, werde ich ein sanftes Schlafmitel auf meine Medikamentenliste setzen. So etwas habe ich bisher zwar noch nie gebraucht, aber in einigen Bereichen spinnt mein Körper einfach völlig. Verständlich, wie ich finde. So viele Wehwechen habe ich für eine Interferontherapie nun auch wieder nicht. Zur Zeit nehme ich zusätzlich nur Vitamintabletten und ein Mittel gegen den ständigen Harndrang. Dazu kommt noch der bisher erfolglose Versuch, das Immunsystem mit Esperitox anzukurbeln. Es könnten noch ein Mittel gegen Bauchschmerzen und Durchfall kommen, bisher halten sich diese Nebenwirkungen allerdings in Grenzen. Sie treten immer nach der Einnahme von Ribavirin auf und fallen milder aus, wenn man gleichzeitig etwas isst. Ich konnte mich immer dazu zwingen wenigstens eine Kleinigkeit dazu zu essen.
Ich warte auf das, was noch so kommt. Irgenwas ist ja immer.
17 November 2006
Sollte ich mir Vorwürfe machen?
Blutwerte Teil 2
In 4 Wochen habe ich einen Termin in einer nahe gelegenen Uniklinik. Dort werde ich mir auf Anraten meines Arztes noch eine zweite Meinung einholen. Meine Hoffnung ist, dass man vielleicht doch Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergreifen kann. Vor zwei Wochen habe ich angefangen Esperitox zu nehmen. Dieses Präparat soll angeblich das Immunsystem steigern, hat es aber bisher noch nicht getan. Eine weitere Maßnahme wäre, dass man von Pegasys auf Pegintron umsteigt. Auch dort mache ich mir wenig Hoffnung, da es sich letztendlich um den gleichen Wirkstoff handelt. Trotzdem will man natürlich alles probiert haben.
Nächste Woche wird nun zum ersten Mal seit der Reduzierung der Dosis die Viruslast bestimmt. Letztlich wird davon abhängen, ob die oben genannten Maßnahmen erfolgreich sein könnten. Hat die Therapie mit halber Dosis nicht angeschlagen, dann muss ich mich wohl auf einen Misserfolg einstellen. Die Vorstellung, dass ein Spezialist in einer Uniklinik das Immunsystem-As aus dem Ärmel zieht und mich zurück zur vollen Interferon Dosis bringt, wäre naiv. So etwas passiert nur in Griechischen Theaterstücken.
Die Gute Alte Zeit
Letztes Wochenende war ich auf einer LAN-Party. Allerdings handelte es sich nicht um ein Riesentreffen von mehreren hundert Leuten, sondern um eine LAN-Party wie früher. Wir waren acht und haben die Spiele gespielt, die vor einigen Jahren aktuell waren: Starcraft, Age of Empires 2, Unreal Tournament und Counter-Strike Beta 7. Das einzige, was es nicht gab waren die ständigen Netzwerkprobleme, die man damals so hatte. So nostalgisch uns alte BNC-Karten einzubauen waren wir dann doch nicht. Mein Fazit: Die alten Spiele machen noch genau so viel Spaß wie früher.
An einer Stelle ist mir jedoch aufgefallen, dass man die Zeit nicht immer zurückdrehen kann. Zwei meiner Freunde sind nicht gekommen, weil sie sich mit einem anderen meiner Freunde zerstritten haben. Die Gründe sind zwei verschiedene Frauengeschichten. Ich werde hier nicht auf die Details eingehen, nur erwähnen, dass der anwesende Freund keinem der beiden nicht-anwesenden Freunde die Freundin ausgespannt hat. Den Boykott der LAN-Party finde ich daher ziemlich übertrieben. Es wird immer Situationen geben, wo man sich unter Freunden nicht einig ist. Freundschaft zeigt sich bekanntlich erst in schwierigen Zeiten. Ich persönlich bin froh, dass mich bisher keiner meiner Freunde im Stich gelassen hat. Es scheint so, als hätte ich eine gute Wahl getroffen.
10 November 2006
Der Limbus
Die verdammten Blutwerte
Seit Wochen hangele ich mich nun von einer Blutentnahme zur nächsten. Jeden Mittwoch wird Blut abgenommen und Donnerstags oder Freitags ist das Differentialblutbild da. Ein einfaches Blutbild reicht bei mir schon lange nicht mehr aus, da ich immer knapp über der Abbruchgrenze liege. Die Anzahl der neutrophilen Leukozyten muss über 500/mm³ liegen und diese neutrophilen kann man eben nur mit einem Differentialblutbild feststellen. Nicht, dass sich für mich dabei etwas ändern würde: Nadel rein, Blut raus.
Jetzt ist es wieder so weit. Gerade habe ich mit meinem Arzt telefoniert, wenn es nächste Woche nicht besser wird, dann muss ich entweder erneut pausieren oder abbrechen. Meine anfängliche Einstellung "Die Chancen stehen 50:50, mal sehen, was passiert" hat sich nach der Kontrolluntersuchung im 3. Monat allerdings geändert. Damals war die Viruslast um den Faktor 100.000 abgesunken. Diesen ersten Erfolg will ich nun natürlich zu einem positiven Therapieende weiterführen. Es ist schon merkwürdig, dass man mittlerweile geradezu darum bittet, sich die nächste Spritze noch setzen zu dürfen.
Der Mensch wächst mit der Herausforderung
Vor einigen Tagen ist traurigerweise meine Großmutter verstorben. Ganz unerwartet kam es nicht, aber wenn es dann schließlich so weit ist, hilft auch die ganze mentale Vorbereitung nur bedingt. Irgenwie bin ich jedoch motiviert nach hause zurückgekommen. Ich bin voller Hochachtung, mit welcher Energie und Zuneigung meine beiden Tanten ihre Mutter gepflegt und begleitet haben. Auch die Art und Weise, wie meine Großmutter ihre Morbus Parkinson akzeptiert hat ist einzigartig. Dass sie trotz dieser schweren Erkrankung ein erfülltes Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gelebt hat, dient mir als Vorbild.
Blick man auf die Umstände ihrer Generation, besonders auf die Zeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg, zurück, dann wirken die Probleme von heute eher minimal. Natürlich habe ich einen Virus im Körper, der mich ohne Behandlung *vielleicht* in 40-60 Jahren umbringen könnte, aber damals konnte jeder von einer Bombe oder Kugel einfach so getötet werden. Heute sorge ich mich um meine Blutwerte und meinen Therapieerfolg, 1945 standen viel elementarere Dinge wie Lebensmittel und Feuerholz auf dem Programm.
Ich möchte die Herausforderungen einer HCV-Therapie nicht kleinreden, aber wenn meine Großmutter die Kriegs- und Nachkriegszeit überstanden hat, dann überstehe ich auch meine Therapie.
Lange nichts geschrieben
Passenderweise hieß der letzte Post "Antriebslosigkeit". Diese hat mich eine Zeit lang auch davon abgehalten neue Posts zu schreiben. Als es dann wieder halbwegs ging, stand allerdings ein Umzug an. Auf meiner Imaginären Liste von Dingen, die ich während einer Interferon-Ribavirin-Therapie vermeiden würde rangiert "umziehen und Wohnung renovieren" irgendwo zwischen "Fallschirmspringen" und "Ausbildung zum Kampftaucher". Aber was soll's, meine Freundin hat endlich den lang-ersehnten ZVS-beschränkten Studienplatz bekommen. Da kann man nicht wählerisch sein und erstmal ablehnen.
Die neue Wohnung ist mittlerweile auch "fast fertig"(tm), nur der DSL-Anschluss fehlt noch. Mein Modem treibt mich noch zum Wahnsinn. Momentan ärgere ich mich mit 1und1 herum, da mir von deren Telefonberatung andere Leistungen geschildert wurden, als tatsächlich im Vertrag enthalten. Auf dieses Hin und Her gehe ich aber in einem anderen Post weiter ein, von denen ich hoffentlich nun wieder mehr schreiben werde.